Chorleitung - Vokalensemble Buer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Chorleitung

Über uns

Carsten Böckmann, geboren 1972 in Gelsenkirchen, erhielt seinen ersten privaten Musikunterricht im Alter von 13 Jahren.
Während seiner Schulzeit übernahm er bereits seine erste Stelle als Organist und Chorleiter und wirkte von 1991-1997 als Kirchenmusiker in Gelsenkirchen.
Von 1993-1998 studierte Carsten Böckmann Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule-Essen (Orgel Prof. Sieglinde Ahrens, Chorleitung Prof. Guido Knüsel, Orchesterleitung Prof. David de Villiers) und schloß dieses mit dem Staatsexamen (A-Examen) ab. Weiterführende Kurse bei namhaften Fachleuten (Gerd Zacher, Thierry Mechler, Godehard Joppich, Stefan Klöckner u.a.) runden sein Studium ab.
Von 1998-2010 war er als hauptamtlicher Kantor an St. Martinus in Westerholt (Westfalen) tätig. Er ist Initiator verschiedenster Konzertveranstaltungen (u.a. "Westerholter Orgeltage").
Im Jahr 2010 wurde Carsten Böckmann zum Propsteikantor an St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer berufen. Er übernimmt zugleich die Aufgaben des koordinierenden Kirchenmusikers für die sieben Gemeinden der Propsteipfarrei.
Seit 2011 ist er außerdem als Dozent für Orgel und liturgisches Orgelspiel an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen tätig.

Kontaktadressen von Carsten Böckmann unter:

www.carstenboeckmann.de


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü